Unser Leitbild

Die Tageseinrichtung St. Josef lebt den katholischen Glauben und macht ihn erlebbar. Unser Ziel ist es, ein lebendiges Miteinander zu schaffen und Gemeinschaft zu erfahren im Zeichen des Evangeliums.

Sowohl durch Worte als auch durch das gemeinsame Erleben, Begreifen und Handeln vermitteln wir den Kindern den katholischen Glauben auf der Basis einer kindgemäßen Religionspädagogik.

Wir wollen den Kindern in der Gemeinschaft, in die sie langsam hereinwachsen, den Glauben vermitteln, dass unsere Welt von Gott erschaffen ist.

Aufgrund der räumlichen Nähe (mit Sichtkontakt) zu unserer Pfarrkirche ergeben sich mit den Kindern selbstverständliche Kirchenbesuche.

Anlässe können sein: die Besichtigung der Kirche, des Kreuzweges, der Krippe oder der Statue unseres Namenspatrons St. Josef.

Die Kinder erfahren unsere Kirche als besonderen Ort, an dem man persönlich Zwiesprache mit Gott halten kann.

Das angrenzende Pfarrheim und die Pfarrbücherei laden die Kinder mit ihren Eltern dazu ein, am Leben der Pfarrgemeinde teilzuhaben.

Die räumliche Nähe unserer Einrichtung zum Alten- und Pflegeheim “Haus vom Guten Hirten” der Pfarrgemeinde trägt dazu bei, Kontakte zu knüpfen und mit den Kindern die vielen Facetten unseres Gemeindelebens aktiv zu gestalten.

Die Kinder kennen und erleben den Pastor als jemanden, der in besonderer Weise von Gott erzählt und mit den Kindern und den Erwachsenen gemeinsam betet.

Im Laufe der Kindergartenzeit möchten wir die Kinder an die grundlegenden Inhalte des Neuen Testamentes heranführen.

Die wiederkehrenden Feste im Kirchenjahr mit ihren Symbolen geben den Kindern Freude, Halt und Geborgenheit. Auch die kindgerecht aufgearbeiteten Geschichten aus dem Alten Testament weisen darauf hin, dass Gott immer schon bei den Menschen war.

Ein weiteres Anliegen ist uns, die Eltern in der religiösen Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen.