Förderverein der Tageseinrichtung für Kinder St. Josef, Askanenstr. e.V.

Im Juni 1999 riefen rund 40 Eltern und Freunde des Kindergartens St. Josef den Förderverein der Tageseinrichtung für Kinder St. Josef - Askanenstraße - ins Leben.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft zwischen Kindern, Eltern, dem Team und nicht zuletzt dem Träger der Einrichtung zu fördern.

In der zurückliegenden Zeit wurde die Aufgabe erfolgreich gestaltet. Eine Fahrradrallye für die ganze Familie, ein Kindertrödelmarkt, Bastelabende für Eltern, passend zur Fußballweltmeisterschaft ein Fußballturnier oder ein Spiele-Abend für die Mitglieder waren nur einige wenige Aktionen, die der Förderverein in dieser Hinsicht angeboten hat.

Nicht zu vergessen sind die regelmäßigen Besuche im Alten- und Pflegeheim, dem „Haus vom Guten Hirten“. Die Kinder sind dort gern gesehene Gäste und basteln, spielen und singen gemeinsam mit den Bewohnern des Heimes.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Vereins ist die finanzielle Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Die Kosten werden weiter ansteigen. Auf der anderen Seite stehen immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Daher ist die Erreichung dieses Ziels eine ganz besondere Herausforderung für die Mitglieder.

Als gemeinnütziger Verein lebt der Förderverein von den Beiträgen der Mitglieder und vor allem von den Spenden der Eltern, Freunden, Banken, Sparkassen und Bocholter Unternehmen.

Eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Miteinander sind die engagierten Menschen mit Ideen und Phantasie, sowie deren aktive Unterstützung.