Pädagogische Ziele

konfuzius 01Warum arbeiten wir situationsorientiert und „teiloffen“?

Der situationsorientierte Ansatz setzt die Beobachtung des Kindes und seiner individuellen Entwicklung voraus.

Bei der Planung von Aktivitäten und Angeboten wird die Lebenssituation der Kinder (Familie, Wohnort, soziales Umfeld) berücksichtigt. Dabei können die verschiedensten Themenschwerpunkte bearbeitet werden, wie z. B. Feuerwehr, Arztpraxis, die Erde, Indianer und Cowboys, Geburt und Tod usw.

Der Ansatz richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Er unterstützt, dass die Kinder in den Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens selbständig und kompetent handeln und denken können.

Dieser Ansatz beinhaltet das Lernen vor Ort. Das heißt, dass das Lernen auch außerhalb der Tageseinrichtung stattfindet, beispielsweise bei einem Besuch des Handwerksmuseums, der Stadtsparkasse oder der Feuerwehr.

Er setzt die einzelnen bildungs- und fächerbezogenen Ziele und Inhalte wie Sprache, Musik, Sozialverhalten, Rhythmik, bildnerisches Gestalten in ihrer Gesamtheit um.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „teiloffenen Prinzip“. Wir haben unsere Arbeit dahingehend umgestellt, damit die Kinder einerseits feste Bezugspunkte, Halt und Orientierung haben, andererseits aber auch, um der Entdeckerfreude der Kinder den optimalen Raum zu bieten.

Dieses Arbeitsprinzip erscheint uns am geeignetsten, um die notwendige Geborgenheit und wichtige Freiräume miteinander zu verbinden. Ebenfalls ermöglicht uns diese Arbeitsweise, die Ziele des situationsorientierten Ansatzes optimal umzusetzen.