U3-Betreuung

Seit dem Jahre 2008 betreuen wir in unserer Kinder- tagesstätte Kinder im Alter von 4 Monaten bis zu 6 Jahren. In dieser Zeit haben wir viele positive Erfahrungen mit der Betreuungsform U3 und U2 gesammelt.

Es ist uns wichtig, den Kindern von Anfang an Vertrauen in ihre neue Umgebung zu vermitteln, damit sie sich wohlfühlen können. In dieser Atmosphäre hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich optimal zu entwickeln.

d44d2a3329Die Eingewöhnungszeit wird individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Für diese Phase ist die Anwesenheit einer Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma…) in der Kita für das Kind von großer Bedeutung. Sobald die Kinder Kontakt zu der Erzieherin aufgenommen haben und sich füttern, wickeln und gegebenenfalls schlafen legen lassen, kann die begleitende Bezugsperson sich schrittweise aus dem Alltag der Tagestätte zurückziehen.

Für die altersgemischte Gruppe ab 4 Monaten steht uns ein großer Gruppenraum zur Verfügung, der den Kindern viel Platz bietet. Eine altersgemäße Ausstattung sorgt für vielfältige Entwicklungsanreize. Der Nebenraum des Gruppenraumes kann als Schlafraum genutzt werden. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem individuellen Schlafbedürfnis nachzukommen.

Die Altersmischung in der Gruppe „Mauseloch“ und der gesamten Tageseinrichtung sorgt dafür, dass das Lernen durch Nachahmung eine große Rolle spielt.

Ein großes Außenspielgelände mit separatem Bereich für die U3-Kinder bietet vielfältige Naturerlebnisse und altersentsprechende Spielmöglichkeiten.

Die Mahlzeiten in der Kita werden stets altersgerecht zubereitet und in einer angenehmen Atmosphäre eingenommen. Die Essenszeiten werden dem Rhythmus der Kinder angepasst.