Inklusion

Die Tageseinrichtung St. Josef ist eine Einrichtung , die inklusiv arbeitet, d. h. die gemeinsame Erziehung behinderter, von Behinderung bedrohter, entwicklungsverzögerter und nichtbehinderter Kinder wird gelebt.

Gemeinsame Erziehung verstehen wir als ganzheitliches Angebot der Betreuung, Erziehung und Bildung für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht. Das heißt, wir nehmen die Kinder mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen an. Allen Kindern wird durch die Vielfalt des pädagogischen Angebotes eine individuelle Entwicklung möglich gemacht und ihre persönlichen Stärken werden gefördert.

50ba784d56

Zur entsprechenden pädagogischen Förderung der Kinder wird das bestehende Erzieherteam durch eine zusätzliche pädagogische Fachkraft unterstützt.

Die Kinder werden in Gruppen von bis zu 25 Kindern betreut.

Wir bieten jedem Kind unsere unterstützende, anregende und fördernde Betreuung. Die Arbeit mit den Kindern findet im Gruppengeschehen, in Kleingruppen oder auch in Einzelsituationen statt.

Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderungen schafft Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsame Handlungssituationen im Alltag. Kinder lernen von und mit Kindern. Wir bieten somit allen Kindern die Möglichkeit der Begegnung und wichtiger, grundlegender, gemeinsamer Erfahrungen. So fördern wir die Toleranz, Akzeptanz und den selbstverständlichen Umgang miteinander. Im wechselseitigen Lernen gewinnen sie viele gemeinsame Anregungen und erfahren so ihr Tun als Bereicherung für ihr Leben.

Um die Entwicklung des Kindes bestmöglich zu unterstützen, gibt es regelmäßige Elterngespräche und Austausch mit Therapeuten (Ergo, Logo, SPZ, ...). So können auf dieser Grundlage individuelle Entwicklungsziele festgelegt werden, die gemeinsam verfolgt werden.